Die Nato ist eine Gemeinschaft von insgesamt 31 Ländern, die sich gegenseitig helfen, wenn eines von ihnen von einem feindlichen Land angegriffen wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Wort Nato steht im Deutschen auch für Atlantisches Bündnis oder Nordatlantikpakt. Das hängt damit zusammen, dass alle Länder der Nato in Nordamerika und Europa liegen, dazwischen ist der Nordatlantik. Das Hauptquartier der Nato befindet sich in Brüssel, das ist die Hauptstadt von Belgien. Gegründet wurde die Nato am 4. April 1949. Deutschland ist seit 1955 dabei. In dieser Zeit war die Welt in zwei Blöcke geteilt. Auf der einen Seite die freie westliche Welt unter Führung der USA. Auf der anderen Seite der sogenannte Ostblock unter Führung der Sowjetunion. Der Westen fürchtete sich damals vor einem Angriff der Sowjetunion. Heute gibt es die Sowjetunion nicht mehr. Sie ist in viele Staaten zerbrochen – darunter Russland und die Ukraine. Weil die Ukraine von Russland angegriffen wurde und sie sich nach dem Ende des Krieges vor einem weiteren Angriff schützen möchte, wäre sie auch gerne in der Nato. Deshalb hat sich die Ukraine mit den Nato-Ländern in Vilnius getroffen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ