Erklär’s mir

Was ist die Mona Lisa?

Es gibt viele Gemälde auf der Welt. Aber das wohl bekannteste ist eines, das im Pariser Kunstmuseum "Louvre" hängt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„La Gioconda“  | Foto: FABRICE COFFRINI
„La Gioconda“ Foto: FABRICE COFFRINI
Das Bild heißt eigentlich "La Gioconda" – das ist italienisch und bedeutet "die Heitere". Aber unter diesem Namen kennt man es in Deutschland nicht, hier sagt man zu dem Bild einfach "Mona Lisa".

Wahrscheinlich kommt dieser Name daher, dass auf dem Bild wohl eine Frau namens Lisa dargestellt ist. Und "Madonna" heißt auf italienisch "Frau". So wurde im Deutschen aus "Madonna Lisa" (Frau Lisa) einfach "Mona Lisa".

Das Bild wurde vor über 500 Jahren von dem berühmten italienischen Maler Leonardo da Vinci gemalt. Es ist so wertvoll, dass man es im Museum nur unter dickem Panzerglas präsentiert – so groß ist die Angst, dass der Mona Lisa etwas passieren könnte.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel