Erklär’s mir

Was ist die Mafia?

Der Begriff Mafia kommt ursprünglich aus dem Italienischen und bezeichnet eine spezifische Form der organisierten Kriminalität.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn die Polizei den Verdacht hat, das...tellte Material wird dann mitgenommen.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Wenn die Polizei den Verdacht hat, dass jemand ein Mitglied der Mafia ist, kann sie eine Hausdurchsuchung dieser Person beantragen. Das sichergestellte Material wird dann mitgenommen. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Auch in anderen Ländern gibt es kriminelle Banden, aber mit dem Mafia-Begriff sind vor allem italienische Gruppen gemeint. Die Mafia hat meist nur ein Ziel: so viel Einfluss und Geld wie möglich zu haben. Dafür bedrohen, erpressen und töten ihre Mitglieder, die Mafiosi, oftmals Menschen, die sich ihren Zielen nicht unterordnen wollen. Mafia-Gruppen sind streng hierarchisch organisiert: An der Spitze steht jeweils ein Boss. Alle Mitglieder einer Mafia-Gruppe müssen auf seine Befehle hören. Häufig gibt es Kriege zwischen verschiedenen Gruppierungen. Manchmal sterben dabei auch Unbeteiligte.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel