Erklär’s mir

Was ist die Mafia?

Als Mafia bezeichnet man eine Gruppe, die organisiertes Verbrechen ausübt. Das heißt, dass die Mitglieder der Mafia immer wieder und nicht nur in Einzelfällen gegen das Gesetz verstoßen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blutverschmierte Windschutzscheibe, na... Neapel auf ein Auto geschossen haben.  | Foto:  AFP GmbH
Blutverschmierte Windschutzscheibe, nachdem Mitglieder der Camorra in Neapel auf ein Auto geschossen haben. Foto:  AFP GmbH
Sie fordern zum Beispiel Geld von Ladenbesitzern, damit sie ihnen nichts tun. Das nennt man Erpressung. Wer sich dagegen wehrt, muss um sein Leben fürchten.

In manchen Gegenden ist die Mafia so mächtig, dass auch Politiker und Richter Angst vor ihr haben, zum Beispiel in Süditalien. Manchmal kontrolliert die Mafia ganze Dörfer. Meistens gibt es einen Boss, der den anderen Mafiosi Befehle gibt. So heißen die Mitglieder der Mafia. Das Wort Mafia ist zwar italienisch, es gibt aber auch in China oder Japan Gruppen, die man so nennt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel