Wer arbeitet, bekommt jeden Monat Geld und zahlt Steuern. Man darf also nicht alles Geld behalten, sondern muss einen Teil davon abgeben. An den Staat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Und der Staat, das sind wir alle. Mit den Steuern werden zum Beispiel Straßen oder Schulen gebaut oder Polizeibeamte bezahlt. Die Einkommenssteuer wird schon abgezogen, bevor deine Mama oder dein Papa das Geld auf ihr Konto überwiesen bekommen. Im nächsten Jahr machen deine Eltern eine Einkommenssteuererklärung für das Finanzamt. Darin steht, was sie im letzten Jahr insgesamt verdient haben. Außerdem können sie erklären, ob sie zum Beispiel Extra-Ausgaben hatten für Arbeitskleidung oder Werkzeug für ihren Beruf. Dann bekommen sie etwas von den Steuern, die sie schon gezahlt haben, zurück. Neben der Einkommenssteuer gibt es auch noch andere Steuern – wie die Hunde- oder die Kraftfahrzeugsteuer.
Alle bisher erschienenen Erklär’s mir findet ihr hier.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren