Erklär’s mir

Was ist die Bibel?

Das Wort Bibel kommt vom altgriechischen Wort biblia, was ganz einfach Bücher bedeutet. Die Bibel – man nennt sie auch Buch der Bücher oder Heilige Schrift – ist ein besonderes und sehr altes Buch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist die Bibel?  | Foto: A2800 epa HASHLAMOUN
Was ist die Bibel? Foto: A2800 epa HASHLAMOUN
Darin geht es um Gott und um uns. So steht drin, was für das Leben von Juden und Christen wichtig ist. Etwa die Zehn Gebote – wie: Du sollst nicht stehlen; du sollst nicht lügen.

Die christliche Bibel hat zwei Teile. Im Alten Testament wird zum Beispiel erzählt, wie Gott die Welt erschaffen hat. Im Neuen Testament ist von Jesus die Rede. Von der Geburt in Bethlehem bis zu Kreuzigung und Auferstehung.

Im Original ist die Bibel in hebräischer und (alt-)griechischer Sprache geschrieben. Damit viele Menschen sie verstehen können, mussten die Texte übersetzt werden.

Martin Luther hat die Bibel ins Deutsche übersetzt. Die Bibel hält einen Rekord: Sie ist das am meisten gedruckte Buch der Welt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel