Unser Herz sorgt dafür, dass Blut durch unseren Körper gepumpt wird. Denn alle Organe, auch die Muskeln und die Haut, brauchen Blut. Dafür nutzt das Herz die Adern. Das sind Blutgefäße, die man sich wie kleine Röhrchen vorstellen kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wenn man alle Adern eines Menschen aneinanderhängen würde, würden sie zwei Mal um die Erde reichen. Die Adern, die das Blut vom Herzen wegbringen, heißen Arterien. Die kann man sogar spüren, etwa wenn man den Finger ans Handgelenk legt. Deshalb heißen die Arterien auch Schlagadern. Die dickste Arterie nennt man Aorta oder Hauptschlagader. Man kann sich den Körper als Stadt vorstellen und das Blut als Autos. Die transportieren wichtige Dinge – wie etwa Sauerstoff – von einem Ort zum anderen. Die Aorta ist dann wie die Hauptstraße in dieser Stadt. Sie beginnt direkt am Herzen und sorgt dafür, dass das Blut alle Organe versorgen kann. Eine andere dicke Arterie bringt das Blut vom Herz zur Lunge. Die Adern, die das Blut zurück zum Herzen bringen, heißen Venen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ