Erklär's mir
Was ist der Kompass-4-Test?
Um einen Mathetest für alle Viertklässler hat es in den Schulen Aufregung gegeben. Er ist zu schwer gewesen.
Do, 23. Jan 2025, 20:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn du gerade in die vierte Klasse gehst, dann weißt du schon, was Kompass 4 ist. Für alle anderen zur Erklärung: "Kompass 4" ist die Abkürzung für "Kompetenzmessung in Klasse 4". So heißt ein Test in der Schule, den vor Weihnachten alle Viertklässler geschrieben haben. Er soll den Eltern und den Lehrkräften bei der Entscheidung helfen, auf welche weiterführende Schule die Kinder ab der fünften Klasse gehen. Der Test hatte zwei Teile, einen für Deutsch und einen für Mathematik. Der Teil für Mathe war aber sehr schwer. Es waren sehr viele Aufgaben. Und die Texte, in denen erklärt wurde, was man tun sollte, waren bei einer Reihe von Aufgaben sehr lang. Deshalb haben nur wenige Kinder beim Mathetest von Kompass 4 gut abgeschnitten, auch viele, die in Mathe eigentlich gut sind, hatten Schwierigkeiten. Das heißt nun aber nicht, dass diese Kinder nicht auf eine Realschule oder ein Gymnasium gehen dürfen. Lehrer und Eltern können das unabhängig von dem Testergebnis entscheiden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr