Erklär’s mir
Was ist Arbeit?
Morgens machen sich viele Menschen auf den Weg zur Arbeit – vermutlich auch deine Eltern. Vielleicht sind sie aber auch in einem Krankenhaus oder in einer Fabrik angestellt, wo rund um die Uhr Arbeit ansteht.
Fr, 15. Okt 2021, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für die meisten geht es beim Arbeiten darum, Geld zu verdienen: Im Tausch für die Stunden, in denen jemand seine Kraft, sein Wissen und sein Können für jemand anderen einsetzt, bekommt er Lohn. Zudem hat jeder Mensch eigene Gründe, warum er eine bestimmte Arbeit macht. Die eine liebt es, mit ihren Händen etwas herzustellen, die nächste löst gerne schwierige Probleme, ein anderer freut sich, wenn er gebraucht wird und helfen kann.
Übrigens: Kinder dürfen in Deutschland nicht arbeiten. Unter 15 Jahren ist das verboten. Aber es gibt Ausnahmen, erlaubt ist es zum Beispiel, Zeitungen auszutragen oder Nachhilfe zu geben. Wenn du zu Hause beim Spülen hilfst oder Matheaufgaben machst, ist das aber keine Kinderarbeit – das zählt nicht.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ