Heute kennen viele Menschen die Caritas als das große und weltweite Hilfswerk der katholischen Kirche. Das ist auch auf die Bedeutung des lateinischen Wortes Caritas zurückzuführen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Caritas ist ein lateinisches Wort. So hat man früher bei den Römern eine starke Liebe genannt oder auch wenn man jemanden helfen will, ohne selbst einen Vorteil davon zu haben. Ein schönes Wort also, mit dem man ausdrücken will, dass Menschen andere Menschen unterstützen, wenn diese Hilfe brauchen. Wegen dieser Bedeutung hat die katholische Kirche ein großes und weltweites Hilfswerk so genannt. Es heißt Caritas Internationalis und hat Standorte in 165 Ländern. Auch in Deutschland gibt es einen, es ist der Deutsche Caritasverband. Er hat in ganz Deutschland fast 700.000 Mitarbeiter, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. So gibt es zum Beispiel Altersheime oder Kindergärten, die von der Caritas betrieben werden. Und es gibt Erziehungsberatungsstellen oder Stellen, an denen Flüchtlingen geholfen wird. Bislang hat die Caritas ihren Sitz in Freiburg. Nun kam aber heraus, dass die Caritas viele ihrer Mitarbeiter in der Verwaltung nach Berlin schicken will. Dort soll demnächst die neue Zentrale der Caritas in Deutschland entstehen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ