Account/Login

Erklär’s mir

Warum sind Meere wichtige Handelsrouten?

Wenn ihr in Deutschland ein Handy kauft, dann stecken da die Produkte ganz unterschiedlicher Firmen drin. Diese befinden sich oft in weit entfernten Ländern.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Waren werden über das Meer transportiert.  | Foto: A3576 Maurizio Gambarini
Viele Waren werden über das Meer transportiert. Foto: A3576 Maurizio Gambarini
Manche der Firmen stellen Computerchips her, andere das Display. Diese Dinge alle werden von ihnen produziert und dann zu weiteren Firmen transportiert, die die unterschiedlichen Teile zusammensetzen. Das funktioniert fast so wie ein Baukasten – oder bei Lego. Natürlich könnte man die Teile alle mit dem Flugzeug transportieren. Das aber wäre sehr teuer, weil ein Flugzeug nicht so viel Gewicht aufnehmen kann. Mit einem Lastwagen wäre es zwar billiger, würde aber sehr lange Zeit dauern. Und viel Platz hat auch ein Lastwagen nicht. Deshalb werden die meisten Waren weltweit über riesige Containerschiffe im Meer transportiert. Die brauchen zwar auch lange, um etwa von Asien nach Europa zu gelangen, dafür können sie aber enorme Mengen aufnehmen – viel mehr als ein Flugzeug oder ein Lastwagen. Für den weltweiten Handel spielt das Meer deshalb eine wichtige Rolle. Wenn einer dieser Schifffahrtswege blockiert ist, müssen die Schiffe einen weiten Umweg fahren.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 20. Dezember 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel