Erklär’s mir

Warum sind Löwen in Gefahr?

Löwen gehören zu den bedrohten Tierarten, sie stehen auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN). Sie sind gefährdet, weil sie durch die wachsende Bevölkerung in Afrika ihre Lebensräume verlieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Foto: - (dpa)
Sie haben keinen Platz mehr zum Jagen und es kommt zu Konflikten zwischen ihnen und den Bauern, bei denen die Tiere auch getötet werden. Südafrika ist eines der Länder, in denen die Zahl der Löwen aber wächst.

Der Grund: Hier gibt es sogenannte Löwenfarmen, deren Betreiber die Tiere züchten. Das heißt, die Löwen werden miteinander gepaart, damit sie Nachwuchs bekommen. Leider werden diese Löwen dann oft nicht gut behandelt: Touristen dürfen sie jagen und töten, selbst ihre Knochen werden später weiterverkauft.

Das will die Regierung Südafrikas nun ändern und solche Farmen verbieten. Jagen wird man Löwen in der Wildnis aber weiterhin dürfen – allerdings nur kontrolliert und damit sich die Tiere nicht zu sehr vermehren.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel