Viele Berührungen sind schön. Vor allem, wenn sie von jemandem kommen, den du gern hast: Wenn deine Eltern dich durchkitzeln zum Beispiel, wenn sie dich zum Trost in den Arm nehmen oder einfach so feste drücken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auch das Rumtoben und Balgen mit Freunden kann schön sein, genauso wie Hand in Hand spazieren zu gehen. Eine schöne Berührung kann uns sehr froh machen: Sie zeigt, dass jemand anderes uns gerne hat. Auch unser Körper reagiert positiv darauf: Er bildet dann Substanzen, die uns glücklich machen. Doch Berührungen sind nicht immer angenehm. Vielleicht bürstet deine Freundin deine Haare zu dolle, oder der Freund knufft dich etwas zu fest. Oder eine Verwandte oder Bekannte, die du nicht so gerne magst, drückt dir einen Kuss auf. In solchen Fällen ist es völlig in Ordnung, klar und höflich zu sagen, dass du das nicht möchtest. Hört derjenige trotzdem nicht auf, kannst du dir auch Hilfe suchen – etwa deine Eltern ansprechen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ