Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In der Demokratie bestimmen die Bürger, wer regieren soll. Bei Wahlen zum Bundestag oder zum Gemeinderat haben sie die Auswahl zwischen verschiedenen Parteien. Die einen geben lieber Geld für Polizisten aus, die anderen für Lehrer und die dritten für Umweltschutz. Wenn eine Partei aber die Demokratie abschaffen und die Menschen unterdrücken will, kann sie verboten werden. Die Demokratie funktioniert nur, wenn die Parteien die Regeln der Demokratie akzeptieren. Doch wer soll entscheiden, ob eine Partei verboten wird? Es wäre nicht gut, wenn die anderen Parteien dies entscheiden könnten. Denn sonst könnten sie einen Konkurrenten beseitigen, indem sie behaupten, er sei undemokratisch. In Deutschland kann nur ein unabhängiges Gericht in Karlsruhe entscheiden, ob eine Partei verboten wird. Dieses Gericht heißt Bundesverfassungsgericht und wird nächste Woche beraten, ob eine Partei namens NPD verboten wird. Die NPD hätte am liebsten keine Ausländer in Deutschland und will verhindern, dass Ausländer Deutsche werden und mitbestimmen können. Wer aber andere bei der Demokratie nicht mitmachen lassen will, ist wohl selbst eine Gefahr für die Demokratie.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ