Erklär’s mir

Warum ist ein Hacker gefährlich?

Bestimmt habt ihr schon einmal von Einbrecherinnen und Einbrechern gehört. Diese dringen unerlaubt in ein Haus oder eine Wohnung ein. Um sich Eintritt zu verschaffen, brechen sie Türen auf oder schmeißen Fensterscheiben ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hacker kennen sich besonders gut mit Computern aus.  | Foto: Gorodenkoff Productions OU
Hacker kennen sich besonders gut mit Computern aus. Foto: Gorodenkoff Productions OU
Wenn sie nicht entdeckt werden, rauben sie in der Regel wertvolle Sachen wie zum Beispiel Schmuck oder teure Bilder. Hacker brechen auch ein. Sie gelangen unberechtigt in Computer. Das gelingt ihnen zum Beispiel, weil sie die Passwörter – die Schlüssel zu einem Computer – kennen. Sind sie erst einmal im Computer drin, können sie Daten klauen oder weitere Passwörter stehlen. Manche Hacker sind auch Erpresser. Man kann sich das so vorstellen: Die Hacker kommen ins Haus und verriegeln die Türen und Fenster so, dass niemand mehr hereinkommt. Sie sagen: "Erst wenn ihr uns viel Geld gebt, lassen wir euch wieder hinein." Genauso macht das der Hacker mit dem Computer. Er verschließt ihn mit einem kaum zu knackenden Schloss. Erst wenn der Eigentümer zahlt, öffnet der Hacker den Computer wieder.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel