Erklär’s mir

Warum ist der US-Präsident so wichtig?

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ist Staatsoberhaupt, Regierungschef und Oberbefehlshaber der Streitkräfte in einer Person. Er gilt als einer der wichtigsten Menschen überhaupt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der amtierende US-Präsident Joe Biden  | Foto: Manuel Balce Ceneta (dpa)
Der amtierende US-Präsident Joe Biden Foto: Manuel Balce Ceneta (dpa)
Oft wird er sogar als der "mächtigste Mann der Welt" bezeichnet. Das hängt damit zusammen, dass die USA die stärkste Wirtschaftsmacht und die stärkste Militärmacht der Welt sind. Diese Stärke kann der US-Präsident dazu nutzen, schwächere Staaten unter Druck zu setzen oder ihnen zu helfen. Allerdings braucht er für viele Entscheidungen die Zustimmung des amerikanischen Parlaments. Wenn die Abgeordneten dagegen sind, kann er manchmal auch nichts ausrichten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel