Erklär’s mir

Warum interessiert uns die Wahl in der Türkei?

In vielen Ländern auf der Welt werden regelmäßig die Politiker gewählt. In Deutschland etwa wurden die Abgeordneten des Bundestags vor eineinhalb Jahren neu gewählt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Präsidentschaftskandidat Kemal Kilicdaroglu auf einem Plakat  | Foto: Emrah Gurel (dpa)
Präsidentschaftskandidat Kemal Kilicdaroglu auf einem Plakat Foto: Emrah Gurel (dpa)
Am vergangenen Sonntag wurde auch in der Türkei gewählt – und das hat für Deutschland eine sehr große Bedeutung. Das liegt zum einen daran, dass die Türkei ein großes Land ist, das eine schwierige Lage hat. Es gibt rund um die Türkei in einigen Ländern ungelöste Konflikte. Viele Flüchtlinge kommen über die Türkei nach Europa. Wie der Präsident der Türkei zu Europa steht, spielt somit eine wichtige Rolle für die europäische Politik. Darüber hinaus hat die Wahl in der Türkei für Deutschland auch eine deshalb so hohe Bedeutung, weil bei uns viele Türken leben. Die dürfen auch dann über ihren künftigen Präsidenten abstimmen, wenn sie eigentlich in Deutschland wohnen. Der Ausgang der Wahl war knapp. So knapp sogar, dass keiner der Kandidaten die nötige Mehrheit bekommen hat. Es wird deshalb noch einmal gewählt. Erst danach wissen wir, wer in den nächsten Jahren Präsident der Türkei ist.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel