Erklär’s mir

Warum hat Deutschland den Euro, andere europäische Länder aber nicht?

In Deutschland und in 16 anderen Ländern in Europa bezahlen die Menschen mit dem Euro. Bevor er 2002 eingeführt wurde, hatte jedes Land sein eigenes Geld.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Warum hat Deutschland den Euro, andere europäische Länder aber nicht?  | Foto: Andreas Gebert
Warum hat Deutschland den Euro, andere europäische Länder aber nicht? Foto: Andreas Gebert
Deutschland die Mark, Spanien den Peseten und Österreich den Schilling. Manche Länder haben heute immer noch eine eigene Währung, zum Beispiel die USA den Dollar oder die Schweiz den Franken.

Andere haben überlegt, den Euro einzuführen, sich dann aber dagegen entschieden. Der Euro ist überall gleich viel wert, auch wenn die Münzen auf einer Seite unterschiedlich aussehen.

Das hat Vorteile. Wenn du zum Beispiel im Urlaub in Spanien in den Supermarkt gehst, weißt du sofort, was die Sachen kosten. Du musst den Preis nicht erst umständlich umrechnen. Du musst dein Geld vorher auch nicht in anderes Geld umtauschen und für den Umtausch bezahlen. Die gleichen Vorteile haben Firmen, wenn sie ihre Ware im Ausland verkaufen wollen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel