Erklär’s mir

Warum gibt es Klimaziele?

Die Erdatmosphäre, also die Luft um uns herum, erwärmt sich seit vielen Jahren. Das haben Wissenschaftler gemessen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klimaschädlicher Qualm strömt aus einem Schornstein einer Industrieanlage.  | Foto: Patrick Pleul
Klimaschädlicher Qualm strömt aus einem Schornstein einer Industrieanlage. Foto: Patrick Pleul
Zwar steigen die Temperaturen nur sehr langsam, aber Forschern macht das große Sorgen, denn unser ganzes Klima gerät durcheinander. Die Forscher haben auch herausgefunden, warum die Erdatmosphäre sich erwärmt – wir Menschen tragen dazu bei. Wenn wir Wohnungen heizen, mit dem Auto fahren oder in Fabriken etwas herstellen, werden meist sogenannte Treibhausgase in die Luft gepustet. Je mehr Treibhausgase es dort gibt, desto schneller steigen die Temperaturen. Deshalb haben viele Staaten vereinbart, weniger Treibhausgase zu produzieren. So wollen sie den Anstieg der Temperaturen auf 1,5 Grad Celsius gegenüber jener Zeit begrenzen, als es noch keine Fabriken gab. Auch in Deutschland sollen deshalb immer weniger Klimagase in die Luft gepustet werden. Im Jahr 2045 soll Deutschland dann "klimaneutral" sein. Das heißt, wir dürfen dann nur noch so viele Treibhausgase produzieren, wie wir auch wieder einsammeln.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel