Account/Login

Erklär’s mir

Warum gibt es gerade so viel Streit in Israel?

In Israel leben sehr viele verschiedene Religionsgruppen und ethnische Gruppen. Die sind sich oft nicht darüber einig, wie das Land geführt werden soll.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit Wochen protestieren viele Mensche... mehr Macht über die Gerichte bekommt.  | Foto: JACK GUEZ (AFP)
Seit Wochen protestieren viele Menschen in Israel dagegen, dass die Regierung mehr Macht über die Gerichte bekommt. Foto: JACK GUEZ (AFP)
Das führt zu vielen Konflikten. Die Regierungsbündnisse zerbrechen meist vorzeitig daran. Die linken Parteien wollen eher Frieden als die auf Konfrontation ausgerichteten rechtsnationalen, ultrareligiösen Parteien, die aktuell an der Regierung sind. Bislang entscheidet das unabhängige Oberste Gericht, ob ein von der Regierung entworfenes, vom Parlament beschlossenes Gesetz mit der Demokratie vereinbar ist. In dieser ist es wichtig, dass die Macht gleichmäßig auf Regierung, Parlament und Oberstes Gericht verteilt ist. Doch darüber gibt es Streit: Regierungschef Benjamin Netanjahu findet das Gericht zu mächtig. Er will, dass das Parlament die Entscheidungen der Richter zurücknehmen kann. Zudem sollen die Obersten Richter von der Regierung ernannt werden, nicht mehr von einem Rat aus Politikern, Richtern und Anwälten. Damit wären die Richter abhängig von der Regierung, dabei sollen sie diese eigentlich kontrollieren.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 26. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel