Erklär’s mir
Warum feiern wir die Heiligen Drei Könige?
Ihr kennt vielleicht die Weihnachtsgeschichte. Vor 2000 Jahren soll Jesus im heutigen Israel geboren worden sein.
Sa, 4. Jan 2020, 11:33 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Man nennt sie die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland. In der Bibel steht aber gar nicht, dass sie Könige waren. Dort steht, dass sie Sterndeuter waren, also Menschen, die angeblich die Zukunft anhand der Sterne vorhersagen können. Weil sie sich so gut mit Sternen auskannten, sollen sie eines Tages einen Stern entdeckt haben, der heller strahlte als alle anderen und beschlossen, diesem zu folgen. Die Christen glauben, dass dieser Stern von Gott gemacht wurde, um den Menschen zu signalisieren, dass etwas Besonderes geschehen ist und um den Weg zum Stall mit dem Baby zu weisen.
Der Besuch der Drei Könige gilt für die Christen als etwas Besonderes, weil sie eine der ersten Gäste von Maria, Josef und Jesus waren. Ihr Fest findet am 6. Januar statt. Dieser Tag ist in Baden-Württemberg ein Feiertag. Dann ziehen viele Kinder als Drei Könige verkleidet durch die Straßen und sammeln Geld für arme Menschen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ