Erklär’s mir
Warum bringt der Osterhase die Eier?
Wer bringt die Ostereier? Natürlich der Osterhase! Und warum macht das nicht das Osterhuhn? Es legt ja auch die Eier? Darauf wissen die meisten Erwachsenen keine Antwort.
Sa, 26. Mär 2016, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Thema: Ostern
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dagegen ist sicher, dass früher im Frühling die Gärten in den Dörfern voller wilder Hasen waren, die dort nach Futter suchten. Also glaubten die Menschen, die Hasen seien wegen Ostern gekommen.
Nun sind Hasen sehr scheue Tiere, die weghoppeln, wenn sich Menschen nähern. Das kam vielen Eltern entgegen, als im 18. Jahrhundert das Eiersuchen in Mode kam. Denn plötzlich mussten sie ihren Kindern erklären, wer die Eier im Garten versteckt hat. Na, wer schon? Der Osterhase!
Ursprünglich war das Lamm das Ostersymbol und bis heute gibt es gebackene Lämmer zu Ostern. Der Osterhase ist auch nicht der einzige Überbringer von Eiern. In der Schweiz hat der Kuckuck, in Westfalen der Fuchs und in Thüringen der Hahn die Aufgabe.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ