Vergangenheit kommt ans Tageslicht
Bei einem Garagenbau wird ein Teil des alten St. Blasier Gewerbekanals freigelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Der Bau einer Garage ist eine nicht weiter aufregende Alltagsaufgabe. Sie kann unversehens spannend werden, wenn der Bagger zufällig ein Stück Vergangenheit freilegt, die ein Kapitel St. Blasier Industriegeschichte erzählt. Für das Haus Benz-Blasi entsteht an der Bernau-Menzenschwander Straße die erwähnte Fahrzeug-Behausung, an deren Rand hinüber zum "Haus Daheim" ein Rohrteil des einstigen, zu Beginn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbauten Gewerbekanals aus dem Erdreich herausschaut.
Um es gleich zu erledigen: Dieser Kanal darf nicht mit den beiden viel bekannteren Hangkanälen am Holzberg (also im Süden oberhalb der Alten Mühle, des heutigen Kolleg-Mädchenpensionats) und am Bötzbergauslauf (im ...