Unechte Teilortswahl ist Vergangenheit
Gemeinderat Grafenhausen befürwortet Antrag zur Abschaffung dieser im Zuge der Gemeindereform festgeschriebenen Regelung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die unechte Teilortswahl gehört in Grafenhausen der Vergangenheit an. Mit deutlicher Mehrheit befürwortete der Gemeinderat im Rahmen der öffentlichen Sitzung im Schwarzwaldhaus der Sinne am Donnerstag den Antrag, die unechte Teilortswahl abzuschaffen. Dem Beschluss ging eine kontroverse, aber faire Diskussion voraus, an der sich auch Ortschaftsräte und Bürger aus den Ortsteilen beteiligen konnten. In einer Klausurtagung war die Thematik bereits im letzten Jahr im nichtöffentlichen Rahmen diskutiert worden.
Wie Bürgermeister Christian Behringer vor der Debatte in Erinnerung rief, hatte sich bereits das vorherige Gemeinderatsgremium intensiv mit dem Für und Wider der unechten Teilortswahl, die in der Hauptsatzung der Gesamtgemeinde festgelegt ist, befasst. Und schon nach der letzten Kommunalwahl wurde auch aus ...