Tolle Leihgaben aus dem Vatikan
Europaausstellung 2009 in St. Blasiens Partnergemeinde St. Paul / "Schatzhaus Kärntens" wird in beeindruckender Pracht erstrahlen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN/ST. PAUL (BZ). Es sind nur mehr knapp acht Monate bis zur Eröffnung der "Europaausstellung 2009", die sich im Stift St. Paul der "Macht des Wortes" und in Bleiburg der "Macht des Bildes" widmen wird. Das Benediktinerkloster St. Paul, die Heimat der aus St. Blasien vertriebenen Mönche, wird aus diesem Grund derzeit großzügig umgebaut und renoviert. Ist das markante Bauwerk schon seit der Landesausstellung 1991 überregional als "Schatzhaus Kärntens" bekannt, so wird es sich ab dem 26. April 2009 der Öffentlichkeit als prachtvoll ausgebautes und modernisiertes Bauwerk präsentieren, in dem nicht nur die stiftseigenen Sammlungen perfekt zur Schau gestellt werden können.
Es wird gegraben, gemeißelt, gebohrt, gehobelt und gemalt, renoviert, erneuert und ergänzt: Dutzende Handwerker verschiedener "Zünfte" sind derzeit am Areal des Benediktinerstiftes St. Paul/ Kärnten tätig – die einen weit über zehn Meter "unter Tag" in den ausladenden Kellergewölben, die anderen in bis zu 60 Meter Höhe am Hauptturm des Klosters. In weniger als acht Monaten wird die über 900 Jahre alte ...