Texten geht auch mit Handicap
LAND UND LEUTE: Laura Mench hat HMSN, eine Nervenkrankheit. Sie sucht wie andere Schülerinnen auch einen Ferienjob.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RINGSHEIM. Laura Mench hat Schulferien. Was machen mit der freien Zeit? Na klar, jobben und damit das Taschengeld etwas aufbessern, sagt sich die 17-Jährige. Aber für Laura Mench ist die Jobsuche nicht so einfach. Sie hat ein Handicap: HMSN (heriditäre motorisch-sensible Neuropathie). Die angeborene Nervenkrankheit schwächt den Körper und lässt die Kraft in den Muskeln langsam schwinden. "Alle Welt redet von Inklusion. Bei meiner Suche nach einem Ferienjob spüre ich von Inklusion aber wenig", sagt sie.
Entmutigen lässt sich Laura Mench von den Problemen bei der Ferienjobsuche aber nicht. Sie kennt ihre Stärken, aber weiß auch um ihre Handicaps. Die Muskeln haben sich schon so weit zurückgebildet, dass sie auf den elektrisch angetriebenen Rollstuhl angewiesen ist. Der ...