Account/Login

Stächele besuchte in Polen Auschwitz

  • Fr, 04. Oktober 2024
    Offenburg

     

MdL Willi Stächele hat auf seiner Polenreise das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz besucht.

Willi Stächele trägt sich in Auschwitz ins Gedenkbuch ein.  | Foto: Jasmin Stanoschefsky <jasmin.stanoschefsky@blickwuerdig.com>
Willi Stächele trägt sich in Auschwitz ins Gedenkbuch ein. Foto: Jasmin Stanoschefsky 
Willi Stächele, CDU-Landtagsabgeordneter (MdL) für den Wahlkreis Kehl, ist auf Reise mit dem Europa-Ausschuss des Landtags in Polen gewesen. Dort besuchte er unter anderem auch die Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und Monowitz. Auch fast 85 Jahre nach der Errichtung dieser barbarischen Menschenvernichtungsanlagen könne man dort intensiv das Leid, die Ängste, die Ausweglosigkeit und Verzweiflung auf bedrückende Art und Weise nachspüren, kommentiert Stächele sein Erlebnis in einer Pressemitteilung.

"Diese unfassbare Monstrosität, Bösartigkeit, die Dunkelheit scheint einem alle Kraft zu entziehen. Wie muss es erst für die mehr als 1,1 Millionen Männer, Frauen und Kinder gewesen sein, die dort ihr Leben verloren haben?", so Stächele erschüttert und bewegt beim Eintrag in das Gedenkbuch nahe der Gaskammern.

Stächele wolle jedoch auch ermutigen. In all der Dunkelheit habe es auch in solchen Zeiten stets Menschen gegeben, die Licht, Wärme, Liebe, Respekt und Zukunft gespendet hätten. Er möchte animieren, als Individuum auch heute in unserer Zeit genau solch eine Person zu sein. "Leben zu schützen, Licht in die Herzen der Menschen zu bringen, das muss unser aller Verpflichtung sein!"

Er wünsche sich, dass das Angedenken an alle Menschen, die in den Mordlagern ihr Leben lassen mussten, nachfolgenden Generationen eine große Lehre sei. "Nie wieder, das ist genau heute", so Stächele. "Hier ist unser aller Einsatz gefragt!"

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 04. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel