Account/Login

Spendenmarathon zum Weltspartag

  • Do, 10. Oktober 2024
    Weil am Rhein

     

Die Sparkasse Markgräflerland feiert 100 Jahre Weltspartag mit verschiedenen Aktionen: Unter dem Motto "Der Bauernhof und seine Tiere" findet auch ein Wettbewerb für Vereine statt.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitze...Aktionen zur 100. Weltsparwoche vor.    | Foto: Simone Moos
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Maik Ebner (rechts) und Detlef Mayer, Vertriebsdirektor der Filiale Müllheim, stellen die Aktionen zur 100. Weltsparwoche vor. Foto: Simone Moos
Anlässlich der Weltsparwoche 2024 und des 100-jährigen Bestehens des Weltspartages präsentierten Maik Ebner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Detlef Mayer, Vertriebsdirektor der Filiale Müllheim, die verschiedenen Aktionen rund um das Jubiläum, das die Sparkasse Markgräflerland vom 24. bis zum 31. Oktober feiert. Maik Ebner erläuterte dabei, wie die Sparkasse auch in Zukunft die Balance zwischen Tradition und Innovation wahren wird: "Sparschweine und Sparbücher werden weiterhin ihren Platz haben, besonders bei Kindern, um frühzeitig finanzielle Bildung zu vermitteln", ist er sich in einer Pressemitteilung sicher. Unter dem Motto "Der Bauernhof und seine Tiere: Der Esel" steht die Weltsparwoche bei der Sparkasse Markgräflerland. "Es ist ein besonderer Anlass, nicht nur das Sparen zu fördern, sondern auch 100 Jahre Weltspartag zu feiern", sagte Detlef Mayer.

Während der Weltsparwoche erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm mit spannenden Aktionen und Veranstaltungen. Natürlich dürfen sich die Kleinsten auch wieder über viele tolle Geschenke freuen – weitestgehend nachhaltig ausgewählt. Begleitet wird die Weltsparwoche von einer "WirWunder"-Woche, einem Spendenmarathon. Jeder Verein in der Regio kann sein Spendenprojekt bei "WirWunder" online einstellen und für seine Herzenssache werben.

Der Spendentopf wird anteilig an die Vereine verteilt: Je mehr Spenden ein Verein während des Aktionszeitraums erhält, desto größer wird sein Anteil am Aktionstopf, den die Sparkasse anlässlich des Jubiläums des Weltspartags mit 5000 Euro gefüllt hat und der die vom Verein selbst generierten Spenden erhöhen wird.

Dass Sparen nichts Altmodisches ist, zeige die Resonanz auf die Weltsparwoche im vergangenen Jahr: Über 2700 Sparkässchen waren in die Filialen der Sparkasse Markgräflerland gebracht worden – so viel wie noch nie zuvor. "Gerade junge Menschen haben im Jahr 2023 wieder vermehrt gespart – vor allem wegen der wirtschaftlichen Unsicherheiten", erklärte Maik Ebner. Der Trend zeige, dass finanzielle Vorsorge durch Sparen, auch im digitalen Zeitalter, wieder an Bedeutung gewinnt.

1924 wurde der Weltspartag auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress in Mailand gegründet. Erstmals fand er am 31. Oktober 1925 in ganz Europa statt – mit dem Ziel der Förderung der Sparsamkeit und finanzieller Vorsorge.

Infos zu den Herzensprojekten gibt es unter http://www.wirwunder.de/mgl

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel