"Sie muss jetzt liefern"
Gudrun Heute-Bluhm vom CDU-Bundesvorstand über die Wahl der neuen Parteichefin.
Das Gespräch führte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit knapper Mehrheit hat die CDU am Freitag Annegret Kramp-Karrenbauer zur Parteivorsitzenden gewählt. Die Lörracher Christdemokratin Gudrun Heute-Bluhm – selbst frisch wiedergewählt als Mitglied des CDU-Bundesvorstands – war dabei und analysiert das Ergebnis.
Der Sonntag: Mit 35 Stimmen Vorsprung hat Annegret Kramp-Karrenbauer die Stichwahl gegen Friedrich Merz knapp gewonnen. Sind Sie erleichtert, Frau Heute-Bluhm?Ich bin erfreut, erleichtert bin ich nicht. Ein so knappes Ergebnis hat den Vorteil, dass es nicht demütigend für den unterlegenen Kandidaten ist, andererseits spüre ich, dass viele überzeugte Merz-Anhänger nun schwer enttäuscht sind. Aber AKK hat die packendere Rede gehalten und die Seele der Partei erfasst, Merz dagegen blieb unter seinen Möglichkeiten und ...