Erklär’s mir

Seit wann trinken wir in Europa Milch?

In Deutschland trinken wir heute viel Milch und essen viele Milchprodukte. Joghurt etwa oder Käse. Aber das ist nicht überall so.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Glas Milch  | Foto: dpa
Ein Glas Milch Foto: dpa
In Asien oder Afrika etwa kannte man in vielen Regionen diese Art von Nahrungsmitteln gar nicht. Und bis heute können sie viele Menschen dort auch nicht vertragen. In Europa haben wir vor ungefähr 8000 Jahren mit dem Milchkonsum begonnen. Damals sind die Menschen sesshaft geworden, das heißt, sie sind nicht mehr als Nomaden herumgewandert wie zuvor, sondern haben sich feste Häuser gebaut und sich zu Dörfern zusammengeschlossen. Dabei haben sie angefangen, Tiere wie Kühe, Schafe oder Ziegen zu halten. Die habe sie nicht nur gegessen und als Arbeitstiere genutzt, sondern deren Milch getrunken. So richtig beliebt wurde die Milch aber erst vor rund 150 Jahren durch die Entwicklung von Methoden zur Haltbarmachung und die Erfindung von Kühlschränken.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel