Schweiz sagt "Ja" zu Stegmehrkosten
Eine knappe Mehrheit von 222 zu 181 Stimmen spricht sich bei der Gemeindeversammlung vom Mittwoch für einen Zusatzkredit aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN/SCHWEIZ. Die Gemeindeversammlung von Schweizer Rheinfelden stimmte am Mittwochabend mehrheitlich für einen Zusatzkredit in Höhe von 3,2 Millionen Schweizer Franken für den Bau des neuen Rheinstegs zwischen beiden Rheinfelden. Gegner können nun ein Referendum anstrengen: Sollten zehn Prozent der Bürger dafür unterschreiben, werden alle Stimmberechtigten zu einem Urnengang gerufen. Das wäre aber erst im Oktober möglich.
Nicht nur wegen der Temperaturen ging es heiß zu im Bahnhofssaal von Schweizer Rheinfelden. Nach kontroversen Wortmeldungen rief Stadtammann Franco Mazzi die anwesenden 405 stimmberechtigten Einwohner seiner Stadt gegen 21.20 Uhr zur Abstimmung. Die Entscheidung fiel mit 222 zu 181 Stimmen für den Zusatzkredit recht knapp aus. Das Ergebnis gilt aber mit einfacher Mehrheit. "Der Antrag ist ...