Baustopp in Müllen

Römerfunde sorgen für Abbruch der Erschließung eines Neubaugebiets

Im Neubaugebiet "Bei der Kirche" in Müllen wird ein Gutshof oder eine Straßenstation der Römer vermutet. Wie es jetzt mit dem kleinen Baugebiet weitergeht, ist völlig offen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Heidi Fößel
Foto: Heidi Fößel

NEURIED-MÜLLEN. Die Funde von Scherben und Münzen aus der Zeit der Römer haben in Müllen zu einem Baustopp für das geplante kleine Neubaugebiet "Bei der Kirche" geführt. Wann und ob es überhaupt mit dem Baugebiet weitergeht, ist damit völlig offen und bleibt der Entscheidung des Gemeinderats vorbehalten. Nach den Angaben des Landesamtes für Denkmalpflege könnte hier in römischen Zeiten eine Straßenstation oder ein Gutshof gestanden haben.

Anfang vergangener Woche sollten die ersten Arbeiten zur Erschließung des kleinen Baugebiets mit seinen vier Bauplätzen erfolgen. Weil das Gebiet nach früheren Funden aber schon als Kulturdenkmal eingestuft war, hatte das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Klaus Person

Weitere Artikel