Reise in die Zukunft spürt Leuchttürme auf
Städtebauliches Entwicklungskonzept: Der Tüllinger Berg rückt in den Mittelpunkt / Eines Tages "Lörrach am Rhein"? / Städteplaner entdecken "Schöne Aussicht".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Farbig und reich bebildert liegt jetzt in einer hübschen Broschüre vor, was Bürger, Stadträte und Verwaltungsleute in gemeinsamen Sitzungen, Workshops und Gesprächen an zukunftsweisenden Ideen für das Oberzentrum Lörrach/Weil am Rhein ersannen. Auf 112 Seiten zeigt das Stuttgarter Planungsbüro Pesch Perspektiven eines gemeinsamen städtebaulichen Entwicklungskonzeptes auf. Die Lektüre lenkt die Blicke auf "Leuchttürme" der beiden Schwesterstädte mit dem Tüllinger Berg als ihrer gemeinsamen Mitte.
Ja, man kann solche "Leuchttürme" in den verschiedensten Bereichen finden, wenn man sich intensiver mit den beiden Städten beschäftigt. Und das hat die Lörracher Stadträte beflügelt. Wann machte man sich in Lörrach und Weil am Rhein schon einmal gemeinsam Gedanken, wie sich denn nun dieses Oberzentrum städtebaulich entwickeln soll? Von "vertrauensbildenden Gesprächen" war die Rede. ...