Blick ins Elsass
Rasante Zuwächse: Immer mehr Menschen in Straßburg nutzen das Rad
Es ist nur ein Katzensprung ins Elsass und in die Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins so alles tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".
Sa, 27. Mai 2023, 16:00 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
88 Mess-Stationen
Die Zuwächse liegen im zweistelligen Bereich: Auf dem Gebiet der Eurométropole steigt die Zahl der Menschen, die aufs Fahrrad steigen, so rasant an, dass auch Fachleute perplex sind. Und das nicht nur im Stadtzentrum, sondern sogar in der Peripherie. Dabei handelt es nicht etwa um Schätzungen, sondern um gemessene Werte: Diese werden mit 88 über die Radwege verteilten Stationen erfasst, rund um die Uhr an allen Tagen der Woche. Unangefochtener Hotspot für Radfahrer ist der zweispurige Radweg vor dem Konservatorium: Dort wurden 2022 drei Millionen Radfahrer registriert – 67 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Das bedeutet, dass hier durchschnittlich 9650 Radler pro Tag ...