Raritäten aus aller Welt
Am Samstag wurde die große Sonderausstellung "200 Jahre Ignaz Blasius Bruder" eröffnet.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Vor lauter Besuchern konnte man am Samstag bei der Eröffnung der Ausstellung "200 Jahre Orgelbau Ignaz Blasius Bruder" im Keller vom Elztalmuseum zeitweise kaum noch die Orgeln sehen. Aber das verblüffte niemanden – sowohl Museumsleiterin Evelyn Flögel und ihr Team als auch Heinz Jäger von der Waldkircher Orgelstiftung wussten ja, dass hier ganz besondere Schätze des Orgelbauhandwerks gezeigt werden. Bis 9. Juli kann sie jedermann im Museum betrachten.
Seit 1806 hatte Ignaz Bruder als Begründer des Waldkircher Drehorgelbaus mit wachsendem Erfolg Flötenwerke gebaut, die nicht mehr – wie Uhren – mit Gewichten in Gang gehalten wurden, sondern mit Handkurbeln zu bedienen waren. Von ...