Ölspur auf der Elz beschäftigt Feuerwehr

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einsatzkräfte der Feuerwehren Waldkirc... Einsatz, um die Ölspur zu beseitigen.  | Foto: Feuerwehr Waldkirch
Einsatzkräfte der Feuerwehren Waldkirch und Buchholz waren am Dienstag bis kurz vor 22 Uhr im Einsatz, um die Ölspur zu beseitigen. Foto: Feuerwehr Waldkirch

Eine Ölspur auf der Elz hat am Dienstagabend einen Einsatz der Feuerwehr in Waldkirch und Buchholz ausgelöst. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden die Einsatzkräfte gegen 19 Uhr alarmiert. Passanten hätten im Bereich der Mauermattenstraße die Verunreinigung gemeldet. Es habe sich um eine größere Menge eines Betriebsstoffes gehandelt, weshalb die Abteilung Buchholz zur Unterstützung hinzugezogen worden sei. Diese habe den Bereich bei der Gerbermatte mit Ölsperren gesichert, während die Abteilung Waldkirch weiter flussaufwärts tätig gewesen sei. Spezielles Ölbindemittel sei ins Wasser gegeben worden, um die Betriebsstoffe zu binden und aufzunehmen. Gemeinsam mit der Polizei habe die Feuerwehr nach der Herkunft der Verunreinigung gesucht, indem Kanalisation und Regenwasserzuläufe kontrolliert worden seien. Auch die zuständige Behörde des Landratsamtes Emmendingen sei hinzugezogen worden. Der Einsatz dauerte bis kurz vor 22 Uhr. Die Ölsperren bleiben über Nacht auf dem Gewässer. Das weitere Vorgehen werde am Folgetag mit den Behörden abgestimmt.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel