Politiker wollen größere Gendatei
Anhänger der Fahndung per DNA-Profil spüren nach dem schnellen Polizeierfolg im Fall Moshammer Rückenwind / Grüne warnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der schnelle Ermittlungserfolg der Polizei im Fall Moshammer hat politische Folgen. Politiker aus CDU/CSU, der SPD sowie Polizeiverbände sprachen sich gestern für eine Ausweitung der DNA-Analysedatei beim Bundeskriminalamt aus. Politiker der Grünen und Datenschützer lehnten dies ab.
"Der einengende Straftatenkatalog, wonach die DNA-Analyse nur bei schweren Straftaten und Sexualtaten angeordnet werden darf, muss aufgehoben werden", erklärte gestern Hartmut Koschyk, der innenpolitische Sprecher der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion. Die Union fordert schon seit ...