Platz 1 bei Jugend forscht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einen bemerkenswerten Erfolg hat der 13-jährige Manuel Becherer von der Realschule Ichenheim beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht – Schüler experimentieren" erzielt. In der Kategorie Technik sicherte er sich mit seinem Projekt "Computer nur aus Relais" den ersten Platz und wurde zum Regionalsieger gekürt, teilt die Gemeinde Neuried mit. Der Schüler entwickelte einen funktionstüchtigen 8-Bit-Computer aus einfachen Relais – inspiriert vom Computerpionier Konrad Zuse. Ziel des Projekts war es, das Innenleben eines Computers auf anschauliche Weise sichtbar zu machen. Unterstützt wurde er dabei vom Schülerforschungszentrum Region Freiburg, das ihm ermöglicht, über den Schulunterricht hinaus zu forschen, zu experimentieren und eigene Ideen weiterzuentwickeln. Bei einem Überraschungsschulbesuch gratulierte Bürgermeister Tobias Uhrich dem 13-Jährigen. Nun steht für Manuel Becherer schon der nächste große Schritt bevor: Im April wird er am Landeswettbewerb in Balingen teilnehmen. Die gesamte Schulgemeinschaft und viele Menschen in der Gemeinde drücken ihm schon jetzt fest die Daumen.