Account/Login

Erklär’s mir

Warum sollten Eltern nicht im Auto rauchen?

Manche Eltern rauchen im Auto, auch wenn ihre Kinder mitfahren. In England und Griechenland ist das verboten worden. Dort müssen die Eltern Geldstrafen bezahlen, wenn sie dabei erwischt werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Warum sollten Eltern nicht  im Auto rauchen?  | Foto: Bernd Friedel - Fotolia.com
Warum sollten Eltern nicht im Auto rauchen? Foto: Bernd Friedel - Fotolia.com
In Deutschland ist das Rauchen im Auto erlaubt, egal ob Kinder dabei sind oder nicht. Die atmen dann den Rauch ein, den ihre Eltern auspusten. Das nennt man Passivrauchen.

Doch im Rauch sind viele giftige Stoffe, und die landen beim Einatmen in der Lunge. Und das macht die Lunge krank. Kinder sind sehr empfindlich, denn ihre Organe sind noch nicht ausgewachsen und nicht stark genug, um sich gegen die Giftstoffe zu wehren.

Im Auto ist Rauchen besonders schlecht, denn dort ist es eng und der Rauch kann nirgendwo hin. Also sammelt er sich. Kinder sitzen dann oft mittendrin. Studien sagen, auch ein geöffnetes Fenster ändert daran kaum etwas.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel