Account/Login

Berlin

Olaf Scholz ist seit einem Jahr Bundeskanzler – und zeigt wenig Emotionen

Tobias Peter
  • Do, 08. Dezember 2022, 13:39 Uhr
    Deutschland

     

BZ-Plus Seit einem Jahr regiert die Ampelkoalition. Olaf Scholz hat Eigenschaften, die ihm als Chef eines komplizierten Bündnisses zugute kommen. Robert Habeck und Christian Lindner mussten sich arrangieren.

Die Spitzen der Ampel-Koalition: Außen...Finanzminister Christian Lindner (FDP)  | Foto: Michael Kappeler (dpa)
Die Spitzen der Ampel-Koalition: Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) Foto: Michael Kappeler (dpa)
1/4
"Lieber Jens, schön, dich hier im Kanzleramt willkommen zu heißen", sagt Olaf Scholz zu Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. "Du bist ein häufiger Gast", fährt der Kanzler fort und dreht sich zu dem Norweger. Die beiden lachen sich kurz gegenseitig ins Gesicht, Stoltenberg etwas offensiver, Scholz eher verschmitzt. Für seine hanseatische Art sieht das beinahe euphorisch aus. Ein gern gesehener Gast sei Stoltenberg auch, fügt er hinzu.
Scholz spricht schnell, während er im Takt von je einigen Sekunden vom Pult aufblickt. Deutschland werde seine Unterstützung für die Ukraine fortsetzen, "solange es nötig ist, politisch, finanziell, humanitär und auch weiter mit der Lieferung der notwendigen Waffen". Klar sei auch, "dass die Nato nicht selbst Kriegspartei wird, denn das würde zu einer Eskalation mit unübersehbaren Folgen für den gesamten Planeten führen".
Olaf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel