Ausbildungsstart

Nicht alle Betriebe im Hochschwarzwald plagen Nachwuchssorgen

BZ-Plus Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald sind von 1.511 Ausbildungsplätzen noch 634 unbesetzt. Vor allem im Baugewerbe gibt es viele offene Stellen. Wie ist die Lage in der Gastronomie und im öffentlichen Dienst?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es ist ein Gewerbe, das sich derzeit f...nge Menschen wollen Zimmermann werden.  | Foto: jörn buchheim (stock.adobe.com)
Es ist ein Gewerbe, das sich derzeit für die Zukunft nicht all zu viele Sorgen machen muss: Viele junge Menschen wollen Zimmermann werden. Foto: jörn buchheim (stock.adobe.com)
Zimmerei Ganter
Die Zimmerei Ganter in Hinterzarten hat keine Probleme, Lehrstellen zu besetzen. "Wir haben meist mehr Anfragen als wir nehmen können", sagt Geschäftsführer Florian Hofmeier. Der Zimmermann sei ein Trendberuf, bei dem modernste Technik und Bauweisen zum Einsatz kommen. Das mache den Beruf für junge ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Werner Schubnell, Klaus-Günther Wiesler, Viola Zimmermann

Weitere Artikel