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Verzögerungen

Neue Kreisstraße zwischen Lahr und Ringsheim wird eventuell zwei Jahre später fertig

Die Vorbereitungen für die B3-Umfahrung laufen. Wünsche aus Ringsheim können bereits zugesagt werden. Allerdings kann die Kreisstraße nicht wie geplant bis 2028 fertiggestellt werden.  

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Wichtig ist für Ringsheim, dass der kü...ie neue Kreisstraße angeschlossen ist.  | Foto: Sandra Decoux-Kone
Wichtig ist für Ringsheim, dass der künftige Bahnhof an die neue Kreisstraße angeschlossen ist. Foto: Sandra Decoux-Kone
"Wir werden ein Projekt schaffen, das in dieser Dimension seinesgleichen suchen wird – und wir sind schon ziemlich weit", erklärte Roland Gäßler, Leiter des Ortenauer Straßenbauamts, als er im Gemeinderat einen aktuellen Überblick über den Stand der B3-Umfahrung gab. Aus Ringsheim gab es diesbezüglich gute Nachrichten zu vermelden: Alle betroffenen Grundstückeigentümer bis auf einen haben bereits ihre Flächen verkauft oder getauscht. Bürgermeister Pascal Weber erklärte zudem, dass man mit dem noch fehlenden Grundstückseigentümer im Gespräch sei. "Das ist ein wichtiges Signal, das sehr beeindruckt", waren sich Weber und Gäßler einig.

Weniger Boden wird versiegelt

Die Unterlagen für die Kreisstraße seien aktuell bei der Planfeststellungsbehörde und man habe mehrere sehr gute Gespräche mit dem Verkehrsministerium geführt. Vor allem, dass man flächenschonend baue, komme gut an. Dadurch, dass für die B3-Umfahrung vorhandene Wirtschaftswege genutzt oder zurückgebaut werden und auch ein Rückbau der B3 geplant sei, habe man eine Einsparung von 70 Prozent an Straßenflächen. Normalerweise hätte man gut 80.000 Quadratmeter Boden versiegeln müssen, um die neue Kreisstraße zu bauen. So seien es nur 24.835 Quadratmeter.

Fertigstellung eventuell erst 2030

Allerdings gab es auch ein paar negative Nachrichten. Gäßler ist sich nicht sicher, ob der Fertigstellungstermin 2028 gehalten werden kann. "Das wird sportlich", erklärt er. Er rechnet mit der Fertigstellung 2030. Grund dafür seien vor allem die drei Über- und Unterquerungshilfen für drei verschiedene Fledermausarten und andere Tiere, deren Bau sich aufwendig gestalten dürfte. Auch wann der Lückenschluss des Radschnellwegs – der parallel zur Kreisstraße gebaut wird – mit Emmendingen erfolgen werde, sei noch offen. Denn der Kreis Emmendingen habe "gerade andere Probleme", man sei jedoch in Gesprächen.Eine weitere gute Nachricht gab es jedoch auch: Der Bau des ersten Teils der Kreisstraße von Ringsheim bis zum Sulzer Kreuz soll Ende kommenden Jahres starten.

Wichtig ist der Anschluss an den Bahnhof

Bürgermeister Weber rief nochmals die wichtigsten Anliegen von Ringsheim für die Kreisstraße in Erinnerung: Der Kreisverkehr, der auf der Bundesstraße 3 Richtung Rust als Anschlussstelle entstehen soll, soll mindestens vier Arme haben, um dort für den zukünftigen Bahnhof Ringsheim, der nach Westen wandern soll, einen Anschluss zu haben. Zudem solle der Radschnellweg mindestens bis zum neuen Bahnhof, idealerweise aber bis zur Einmündung Simona gehen. Diese beiden Anliegen sagte Gäßler zu.

Zudem solle die Alte Bundesstraße vom Kreisverkehr bis zur Kahlenbergstraße zurückgebaut werden, damit die Autos langsamer durch Ringsheim fahren, so der Plan. Auch eine Querverbindung vom Apostelsee Richtung Grafenhausen soll es geben.

Ressort: Ringsheim

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