Neue Aufgaben für die Feuerwehr
Elektroautos und Tunneleinsätze erfordern zusätzliche Schulungen / Unwettereinsätze mehren sich / Personalstand halten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Die Löffinger Abteilungsfeuerwehr ist mit 69 Aktiven aufgestellt. Die Bereitschaft, sich mit viel Zeitaufwand ehrenamtlich zu engagieren, an Fortbildungen und Schulungen teilzunehmen, ist heute nicht mehr selbstverständlich, sagt Abteilungskommandant Christian Heizmann. Hinzu kämen beim Gerätewart die Prüfungs- und Dokumentationsanforderungen, die im Ehrenamt kaum zu bewältigen seien. Hier sollte die Stadt für das Amt des Gerätewarts eine hauptamtliche Stelle zu schaffen, empfahl der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz.
Viele neue Herausforderungen wie die Elektroautos oder die Tunneleinsätze erfordern ständige Schulungen. Der Bombenfund wurde als Besonderheit bezeichnet, der von allen Einsatzkräften sehr gut ...