Natur und Kultur näher bringen
Grundschule St. Märgen wird auch eine Naturpark-Schule / Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern nötig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. Die Grundschule St. Märgen wird eine Naturpark-Schule. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstag einstimmig. Schulleiter Markus Rößler und Sebastian Schröder-Esch von der Naturpark-Geschäftsstelle präsentierten das Konzept, dem sich schon mehrere Grundschulen aus der Region verpflichtet haben. Ziel ist es, Kindern Natur und Kultur vor Ort wieder näher zu bringen und diese Themen unabhängig von den jeweiligen Lehrern dauerhaft im Unterricht zu etablieren.
Die Grundschule befasse sich nicht mehr mit Heimatkunde im herkömmlichen Sinne, sagte Schulleiter Markus Rößler. "Den alten Dorfschulmeister, der im Ort wohnt, gibt es nicht mehr." Die Lehrer wohnten anderswo, immer wieder wechseln sie. Sie hätten kein Einheimischenwissen und keine Netzwerke im ...