Mit Volldampf zum Landespreis
DAS WAR MEIN JAHR: Paul Klein hat mit seiner Arbeit über den Trümmerexpress eine Auszeichnung für Heimatforschung bekommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Er ist noch keine 20 Jahre alt, aber seine Arbeit ist bereits im Haus der Geschichte in Stuttgart verewigt: Paul Klein hat im November den Landespreis für Heimatforschung in der Kategorie Schülerpreis gewonnen. In seinem Seminarkurs vor anderthalb Jahren hatte er zur Nachkriegszeit in Freiburg geforscht und seinen thematischen Schwerpunkt auf den "Trümmerexpress" gelegt, der von 1947 bis 1949 massenweise Trümmer aus der Freiburger Innenstadt fuhr.
Paul Klein ist ein zurückhaltender junger Mann, bescheiden spricht er über seinen Preis und seine eigene Leistung. Aus Interesse habe er geforscht und sein Augenmerk bewusst auf einen bis ...