Brauch
Menzenschwander Tradition: Humorvolle Namen für Häuser
"S’ Höfler klei", "s’ klei Schniederle", "d' dürr Willi" – schon seit langem haben Häuser in Menzenschwand Übernamen. Teilweise waren diese in Vergessenheit geraten. Doch die Tradition lebt.
So, 13. Dez 2015, 16:22 Uhr
St. Blasien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor acht Jahren ließ eine Gruppe um Elisabeth Kaiser den alten Brauch wiederaufleben, in einer nächtlichen Aktion im Jahr 2007 brachten die "Bosger" Namenschilder an den Häusern in der Hauptstraße an, ein Jahr später folgten die Häuser in den Nebenstraßen.
Übernamen von Häusern haben in Menzenschwand eine lange Tradition. Da in früheren Zeiten gleiche Namen häufig vorkamen, wurden die Anwesen zur besseren Unterscheidung mit solchen Übernamen versehen. Die bezogen sich dann zum Beispiel auf die Körpermerkmale der ...