"Menschen prägen eine Stadt"
BZ-INTERVIEW mit dem Historiker Markus Moehring / Engagement in einer Stadt wird durch fördernde Strukturen fruchtbar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir stellen in unserer Serie Menschen vor, die auf unterschiedliche Weise für die Stadt von Bedeutung sind oder waren – indem sie sich für Lörrach und die Bürger engagierten oder auch "nur" das Selbstbewusstsein hoben, indem sie von Lörrach aus in die Welt zogen und Beachtliches leisteten. Sabine Ehrentreich fragte Museumsleiter Markus Moehring, wie viel Einfluss seiner Beobachtung nach Persönlichkeiten auf die Entwicklung einer Stadt haben.
BZ: Die Geschichtswissenschaft streitet sich, ob Menschen oder Strukturen den Gang der Geschichte bestimmen. Wie sehen Sie das als Historiker?
Moehring: Der Grundsatzstreit hatte mehrere Phasen. Früher glaubte man, dass Menschen Geschichte machen, in den 70er- und 80er-Jahren rückten die ...