Account/Login

BZ.medien

Menschen bei BZ.medien: vom Azubi zum Hauptausbilder

Anzeige Die Interviewreihe "Menschen bei BZ.medien" stellt Mitarbeitende und ihren Berufsweg vor. Fabian Schächtele begann vor sieben Jahren mit einer Ausbildung und er ist gerne bei BZ.medien geblieben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fabian Schächtele schätzt das gute Mit...en Zukunftsperspektiven bei BZ.medien.  | Foto: Johannes Meger
Fabian Schächtele schätzt das gute Miteinander und die vielversprechenden Zukunftsperspektiven bei BZ.medien. Foto: Johannes Meger
Wie sieht Ihr bisheriger Werdegang bei BZ.medien aus?
Von 2017 bis 2020 absolvierte ich meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print. Anschließend erhielt ich eine Position in der Druckvorstufe beim Freiburger Druck. Doch schon bald wurde mir klar, dass ich mich beruflich weiterentwickeln wollte. Ein Jahr später bot sich mir die Gelegenheit, zum Badischen Verlag zu wechseln, während ich gleichzeitig die Qualifikation zum Ausbilder erlangte.
Seit 2022 koordiniere ich die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Unternehmenskommunikation & Marketing und der Druckvorstufe. Zudem bin ich seit September 2022 der Hauptausbilder für die Mediengestalter.
Im Jahr 2024 habe ich meine zweijährige, berufsbegleitende Weiterbildung zum Geprüften Medienfachwirt (Bachelor Professional in Media) erfolgreich abgeschlossen und freue mich darauf, dieses Wissen nun gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen.

Was hat Ihnen an Ihrer Ausbildung am besten gefallen?
Definitiv die Vielfalt der Projekte und die Abwechslung. Auch die Qualität der Ausbildung hat mich überzeugt, und im Azubi-Team habe ich mich rundum wohlgefühlt.

Was hat sich im Vergleich zu Ihrer Ausbildungszeit bis heute verändert?
Ohne Frage, die Perspektive: Damals stand ich erst am Anfang meines Berufswegs und konnte eine ausgezeichnete Ausbildung genießen. Heute bin ich die Person, die die Azubis auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss begleitet.

Warum sind Sie geblieben?
Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle: die Freude an der Arbeit, die großartige Teamatmosphäre und auch die vielversprechenden Zukunftsperspektiven.

Wie sind Sie auf BZ.medien aufmerksam geworden?
Der Name "Badische Zeitung" war mir natürlich schon ein Begriff und somit eine der ersten Anlaufstellen, als es darum ging, mich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Worauf freuen Sie sich jeden Tag bei der Arbeit
Ich freue mich jeden Tag auf die Vielfalt an Aufgaben, die mein Tätigkeitsfeld bietet, und auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen, Kollegen und Auszubildenden.
Wer Lust hat, in einem innovativen Familienunternehmen in der Medienbranche zu arbeiten, findet alle Karrieremöglichkeiten von Ausbildung über Volontariat bis zu Jobangeboten auf: www.bz-medien.de

Ressort: PR-Artikel

Dossier: BZ.medien-Gruppe

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel