Masse statt Klasse?
Wachstumsmarkt Fasnacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (hsl). Die Narretei ist ein Wachstumsmarkt: Neue Zünfte sprießen wie Pilze aus dem Boden, eine wachsende Zahl freier "Splittergruppen" spuckt den etablierten Zünften zunehmend in die Narrensuppe. Der Präsident des Ortenauer Narrenbundes spricht von "wundersamer Vermehrung der Zünfte", der Narrenmeister des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte beobachtet gar "eine explosionsartige Zunahme". Auch an Offenburg geht diese Entwicklung nicht vorbei - sehr zum Kummer der traditionellen Zünfte.
"Bohneburg" im Januar 1978: Der Offenburger Narrentag feiert eine "glänzende Premiere", wie die örtliche Ausgabe des Badischen Tagblatts vermeldete. Sein Berichterstatter schrieb: "Die meisten 'Kernstädter' werden die närrische Aufrüstung der letzten Jahre in den eingegliederten Gemeinden nur vom Hörensagen und aus Zeitungsberichten gekannt haben. Gestern erfuhren sie, dass ...