Maria und Josef als getrenntes Paar
Etliche historische Brunnen haben sich in der Baarstadt Löffingen erhalten und fallen durch ihre Geschichte und ihre Figuren auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Die Baarstadt hat noch viele Brunnen, die meist an markanten Stellen stehen und teilweise auch richtige Schmuckstücke sind. Den Laufbrunnen kam vor der Einrichtung eines Wasserleitungsnetzes große Bedeutung als Trink- und Brauchwasserspender, als Viehtränke, Waschplatz und Löschwasserreservoir zu. Aber auch als Kommunikationstreffpunkt wurden die Brunnen früher gerne gewählt.
Vor dem Jahre 1873 stellten neben einzelnen privaten Gamp-Brunnen nur die vier laufenden Brunnen am Rathaus, vor dem Gasthaus zum "Adler" (später Demetriusbrunnen), am Eingang zur Hafnergasse (Pfarrbrunnen) und im Maienland die Versorgung sicher. Mit der Verlängerung der Oberwiesenbrunnenleitung konnte die Anzahl der Brunnen ...